SHG Bergedorf

Micha
Micha
09. März 2025
Teilen:
Bild

Die Bergedorfer Mischung: Lernen und genießen.

Nicht die Therapie bestimmt unser Leben, sondern das Leben bestimmt unsere Therapie, sagt Thomas Utz, der 

Leiter unserer Stadtteil-Gruppe in Hamburg-Bergedorf. Utz hat die Leitung der Gruppe übernommen, nachdem die langjährige Gruppenleiterin Rosemarie Werth verstorben war. Er leitet die Gruppe im Team mit Bärbel Strohmann. Diese kümmert sich unter Anderem um die Versorgung mit gutem Kaffee und hat die Kuchenbackliste im Blick.

Die sehr aktive Bergedorfer Gruppe besteht zum Großteil aus jung gebliebenen Seniorinnen und Senioren. Entsprechend ist das Programm zu gestalten. Einerseits sind das soziale Miteinander, der Austausch über diabetesspezifische Probleme, der Klönschnack  bei Kaffee und Kuchen wichtige Schwerpunkte. Andererseits bieten thematisch breit gestreute Vorträge von sachkundigen Fachleuten Wissen und Orientierung. Sie spiegeln den Alltag der älteren Bergedorfer wider und geben Orientierung. 

Referentin M. Lühr Diabetesberaterin DDG

Referentin M. Lühr Diabetesberaterin DDG

So haben eine Ökotrophologin  und ein Sportwissenschaftler ihr neuestes Wissen über Ernährung  und Bewegung mit den  Bergedorfern geteilt; ein Cop4U (ortsansässiger Polizist mit guter Kenntnis seines Stadtteils)  informierte über die immer raffinierter werdenden Enkel-Tricks berufsmäßiger Betrüger.

Pflegevollmacht und Patientenverfügung waren interessante  Themen, ein Besuch der Leiter des Bergedorfer Hospizes gab Einblick in die dort geleistete Arbeit, ein Feuerwehrmann zeigte das breite Tätigkeitsfeld und Aufgaben der Hamburger Feuerwehr . Präsentationen und Vorstellung von CGM-Sensoren und Pumpen informierten über die neuesten Technologien in der Diabetestherapie. Aber auch Hilfestellung bei falsch eingestellten Sensoren und der Umgang mit den verschiedenen Alarmen gehört ebenso zu unseren Tätigkeiten. . Mit anderen Worten: Es wird gewissermaßen eine Hilfestellung für das Leben mit Diabetes im Alter angeboten. Diese typische Bergedorfer Mischung aus Miteinander und familiärer Geselligkeit, das Beisammensein mit persönlichem Austausch  einerseits, und Fachvorträgen, gewürzt mit Alltags-Tipps andererseits wird auch weiterhin die Bergedorfer Selbsthilfegruppe charakterisieren.


Bergedorf


Selbsthilfegruppe Bergedorf
Nachbarschaftstreff der Bergedorf-Bille-Stiftung
Karlshof 9 (Bus 234 ab S-Bahn Nettelnburg)
Haltestelle Friedrich-Frank-Bogen (Nord).

Die kommenden Termine beginn immer um 14 Uhr
Jeden ersten Mittwoch im Monat:

  • 06.05.2026
  • 03.06.2026
  • 02.09.2026
  • 07.10.2026
  • 04.11.2026
  • 02.12.2026/Weihnachtsessen)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und natürlich kostenfrei.

Ansprechpartner

Thomas Utz

Thomas Utz

SHG Leitung

info@diabeteshilfe-nord.de